Aktuelles

Liebe Klientinnen und Klienten,

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir nehmen die aktuellen COVID-19-Entwicklungen zum Anlass, um Sie über die wichtigsten Fragen aus unternehmerischer Sicht zu informieren. In der Anlage erhalten Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Aussagen rund um arbeitsrechtliche Fragen, Beihilfen und Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmer. Ziel ist ein Überblick und rasche Antworten zu den allerwichtigsten Fragen – ohne Gewähr oder Anspruch auf Vollständigkeit.

Trotz der außergewöhnlichen Situation ist ganz klar gegenwärtig NICHT davon auszugehen, dass ein generelles „Steuer- und Beitragsmoratorium“ seitens der Regierung ausgesprochen wird. Heißt im Klartext: alle Abgabenverpflichtungen (Meldungen und Zahlungen) sind weiterhin vollständig zu erfüllen.

Nachdem eine große Anzahl von UnternehmerInnen auf Grund der aktuellen Situation aber enorme wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen haben, wird es besonders wichtig sein die Möglichkeiten hinsichtlich Stundungs-, Raten- und Herabsetzungsanträgen gegenüber Finanzämtern sowie SVS und Gebietskrankenkassen zu nutzen. Ebenso mögliche Anträge auf Unterstützung und Beihilfen zur Liquiditätssicherung, insbesondere für den Fall, dass Betriebe unter Quarantäne gestellt werden.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerade in dieser Phase bei der Bewältigung dieser Themen beratend und unterstützend zur Seite.

Die Entwicklungen machen aber auch vor unserem Kanzleibetrieb nicht halt. Um sowohl unsere MitarbeiterInnen als auch Sie bestmöglich zu schützen, werden wir daher folgende Maßnahmen zur aktiven Mithilfe bei der Eindämmung des Corona-Virus ergreifen:

  • wir sind für alle Ihre Fragen und Anliegen unverändert sowohl telefonisch wie auch per Email erreichbar; über aktualisierte Arbeitsrechtsinformationen sowie Informationen zu konkreten Möglichkeiten für Unternehmensförderungen und Unterstützungsleistungen werden wir laufend berichten;
  • persönliche Kundentermine werden wir bis auf weiteres soweit wie möglich auf ein Minimum reduzieren;
  • Belege können bis auf weiteres wie üblich während unserer Öffnungszeiten vorbeigebracht werden bzw per Email oder Cloud übermittelt werden
  • alle unserseits für Sie als KlientInnen erbrachten Aufgaben werden unverändert vollinhaltlich in höchster Qualität wahrgenommen (Lohn- und Gehaltsverrechnung, laufende Buchführung, Steuererklärungen, Kommunikation mit den Finanzbehörden etc.;
  • ein Teil unserer MitarbeiterInnen wird ab sofort im Home-Office arbeiten; unsere telefonische sowie elektronische Erreichbarkeit ist aber selbstverständlich unverändert vollumfänglich gegeben.

Es sind gewiss außergewöhnliche Zeiten, die den Zusammenhalt einer Gesellschaft auf die Probe stellen. Lassen Sie uns zusammenrücken, gemeinsam und geduldig die Herausforderungen bewältigen und dann bald wieder optimistisch auch persönlich zusammenkommen.

Bis dahin begleiten Sie und Ihre Familien unsere allerbesten Wünsche!

Mit herzlichen Grüßen aus unserer Kanzlei

Philip Chlupacek, Michael Brookhouse, Paul Hafner

UND das gesamte TAXCOACH-Kanzleiteam

Unter folgenden Links finden Sie weiterführende Informationen zu aktuellen Lösungen in den Bereichen Unterstützung von Unternehmen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen:

16.06.2021

COVID19 Sonder-Klienteninfo – Das COVID19 Ratenzahlungsmodell_20210615

29.04.2021

COVID19 Sonderklienteninfo – Hilfsmaßnahmen Gesamtüberblick 210429

13.04.2021

COVID19 Sonder-Klienteninfo – Aktuelles Update zur Lage – Letzter Aufruf Ausfallsbonus! 210413

22.02.2021

Investitionsprämie_Kompakt

14.11.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Neuerlicher Lockdown – Ein Überblick

COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III – Kompaktüberblick

COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 0 Prozent

COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 30 Prozent

COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 40 Prozent

COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 50 Prozent

COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 60 Prozent

COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 60 Prozent

COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 80 Prozent

06.11.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 15 – Umsatzersatz KOMPAKTÜBERBLICK

02.11.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 14 – Teillockdown November 2020

22.05.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo – Fixkostenzuschuss 200520_1

21.04.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 13 – Update zu HÄRTEFALLFONDS Phase 2 – Start 20. April 2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 13 – Beilage Härtefallfonds Phase 2 Musterformular

10.04.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 12 – Beilage 1 Härtefallfonds Phase 2

COVID19 Sonder-Klienteninfo 12 – Beilage 2 Hilfsfonds

COVID19 Sonder-Klienteninfo 12 – Update zu Unterstützungsmaßnahmen

25.03.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 11 – Update Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen für UnternehmerInnen 200325

20.03.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 10 – Beilage AMS Kurzarbeitshilfe

COVID19 Sonder-Klienteninfo 10 – Beilage Pauschalsatztabellen

COVID19 Sonder-Klienteninfo 10 – Beilage Wesentliche Aussagen Kurzarbeit Bundesrichtline 200320

COVID19 Sonder-Klienteninfo 10 – Kurzarbeit Bundesrichtline 200320

19.03.2020

Update Kurzarbeitsmodell:

Der Antrag auf Kurzarbeitsbeihilfe kann rasch und rückwirkend ab 1.3.2020 gestellt werden: KUA_Begehren_03_2020_final

Zusätzlich ist eine Sozialpartnervereinbarung erforderlich:

Abhängig vom Bestehen eines Betriebsrates, ist zwischen folgenden Vereinbarungen zu wählen:

COVID19-Sonder-Klienteninfo-5-Kurzarbeit-Update-Beilage-Sozialpartnervereinbarung-Betriebsvereinbarung

COVID19-Sonder-Klienteninfo-5-Kurzarbeit-Update-Beilage-Sozialpartnervereinbarung-Einzelvereinbarung

COVID19 Sonder-Klienteninfo 9 – Kurzarbeit Statusupdate 200319

COVID19 Sonder-Klienteninfo 8 – Beilage Maßnahmen der ÖGK zur Sicherung der Liquidität

COVID19 Sonder-Klienteninfo 8 – ÖGK Maßnahmen zur Sicherung der Liquidität 200319

18.03.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 7 – Kurzarbeit Update – Beilage AMS FAQ Stand 200317

COVID19 Sonder-Klienteninfo 7 – Kurzarbeit Update – Beilage Berechnung Varianten 200317

COVID19 Sonder-Klienteninfo 7 – Kurzarbeit Update – Wesentliche Verbesserungen 200317

17.03.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 6 – Kurzarbeit Update – Wesentliche Verbesserungen 200317

COVID19 Sonder-Klienteninfo 6 – Kurzarbeit Update – Beilage AMS FAQ Stand 200317

COVID19 Sonder-Klienteninfo 6 – Kurzarbeit Update – Beilage Berechnung Varianten 200317

COVID19 Sonder-Klienteninfo 5 – Kurzarbeit Update – Beilage AMS Antragsformular

COVID19 Sonder-Klienteninfo 5 – Kurzarbeit Update – Beilage Änderungskündigung Muster

COVID19 Sonder-Klienteninfo 5 – Kurzarbeit Update – Beilage Aussetzungsvereinbarung Wiedereinstellungszusage 2020 Muster

COVID19 Sonder-Klienteninfo 5 – Kurzarbeit Update – Beilage Sozialpartnervereinbarung-Betriebsvereinbarung

COVID19 Sonder-Klienteninfo 5 – Kurzarbeit Update – Beilage Sozialpartnervereinbarung-Einzelvereinbarung

COVID19 Sonder-Klienteninfo 5 – Kurzarbeit Update – Beilage Wiedereinstellungszusage Muster

COVID19 Sonder-Klienteninfo 5 – Kurzarbeit Update – Vorlagen und Alternativen für UnternehmerInen 200317

16.03.2020

COVID19 Sonder-Klienteninfo 4 – Maßnahmen für Unternehmer 200316

COVID19 Sonder-Klienteninfo 3 – Kurzarbeit Beilage – Sozialpartnervereinbarung Einzelvereinbarung

COVID19 Sonder-Klienteninfo 3 – Kurzarbeit Beilage – Sozialpartnervereinbarung Betriebsvereinbarung

COVID19 Sonder-Klienteninfo 3 – Kurzarbeit Beilage – Berechnung Varianten 200316

COVID19 Sonder-Klienteninfo 3 – Kurzarbeit 200316

COVID19 Sonder-Klienteninfo 2 – Arbeitsrecht 200316

COVID19 Sonder-Klienteninfo 1 – Unterstützung für Unternehmer 200316